Die FDP Maur setzt sich ein für bessere Verkehrserschliessung

Die Wochenzeitung "Regio" hat in der Ausgabe vom 22. April über die Bestrebungen der FDP Maur für bessere Verkehrsanbindungen der Gemeinde berichtet.

Zum Artikel im Regio

Die Forderungen der FDP im Detail

Hintergrund:

Die sieben Forderungen der FDP Maur im Bereich Verkehr

Die FDP Maur setzt sich im aktuellen Parteiprogramm speziell dafür ein, dass unsere Gemeinde über gute Verkehrsanbindungen an die Zentren verfügt und in den Ortsteilen sinnvolle Verkehrskonzepte bestehen. Der Fokus liegt dabei auf einer hohen Lebensqualität und Sicherheit. Eine Arbeitsgruppe aus dem Vorstand hat sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und den konkreten Handlungsbedarf ermittelt. Unter anderem wurde im August 2020 ein öffentlicher Workshop durchgeführt, an dem viele Einwohner von Maur aktiv mitgemacht und ihre Anliegen platziert haben. Mittlerweile wurden die Ergebnisse daraus verfeinert und die konkreten liberalen Forderungen abgeleitet. Drei Anliegen beziehen sich auf den öffentlichen Verkehr. Angestrebt werden zusätzliche Servicezeiten der Buslinie 743, Kapazitätserhöhungen der Buslinie 701 sowie eine bessere Anbindung in Richtung Ost/Uster. Zusätzlich fordert die FDP Maur passende Rahmenbedingungen, damit auf öffentlichem Grund Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge angeboten werden können. Im Bereich Sicherheit wurden das Gebiet “Unterdorfstrasse/Kehlhofstrasse” in Maur sowie die Kreuzung “Chalenstr./Zürichstrasse” in Ebmatingen als Brennpunkte zwischen dem Langsam- und dem Autoverkehr identifiziert. Die FDP wünscht, dass die Behörden diese durch geeignete Massnahmen entschärfen. Für den Veloverkehr wurde die mangelhafte Verbindung zwischen dem Ortsteil Maur und der Looren festgehalten, was insbesondere im Hinblick auf den Schulweg und der damit verbundenen Verkehrssicherheit für Kinder korrigiert werden muss. Die Partei fordert deshalb, dass der  Bau einer Veloverbindung durch den Bereich des Schützenhauses geprüft wird.

Um diesen Anliegen der Ortspartei Nachdruck zu verschaffen, konnten unterdessen bereits erste Gespräche mit Vertretern der Behörden geführt werden. Die FDP hat ihre Positionen auch im jüngsten Verkehrsdialog der ZVV sowie in die aktuelle Revision der Bau- und Zonenordnung von Maur eingebracht.

Kontakt:

Michael Lienhard und Roland Bischofberger