Neuer Verbundsfahrplan für Maur

Die Gemeinde Maur hat die Neuerungen für den Verbundsfahrplan 2025/2026 kürzlich in der Maurmer Post vorgestellt. Insgesamt hat sich der Gemeinderat gegeüber der VBZ eingesetzt, um das Angebot zu erhalten und nach Möglichkeit auszubauen. Dies bedeutet verschiedene Veränderungen. Zusätzlich gibt der Gemeinderat dem Souverän an der Gemeindsversammlung vom 9. Dezember 2025 mit den Antrag zur vorläufigen Finanzierung der Buslinie 706 am Wochenende die Möglichkeit eine die Verbindungslücke am Samstag und Sonntag zu schliessen. Mischa Stamm hat auf Anfrage Maurmer Post für die FDP Maur Stellung genommen: 

«Das Thema Verkehr, gerade auch öffentliche Verkehrsanbindungen, ist schon lange ein wichtiges Anliegen für die FDP Maur. Unsere Gemeinde Maur besteht aus vier Ortsteilen, die gut miteinander verbunden sein müssen, viele Einwohnende nutzen öffentliche Verkehrsmittel, auch um zur Arbeit zu fahren oder auch in der Freizeit. Die FDP Maur hat vor rund vier Jahren bereits einen Workshop mit der Bevölkerung zum Thema Verkehrsanbindung durchgeführt. Rund 30 Teilnehmende, darunter viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, haben sich dabei aktiv mit Anliegen, Fragen und Ideen eingebracht. Das Ziel war, konkrete Herausforderungen und mögliche Lösungen zu erarbeiten. Wir haben dazumal einige Forderungen konkret formuliert und an die Gemeinde übergeben.

Einige Fortschritte sind erfreulich zu verzeichnen. So hat die Gemeinde signalisiert, dass sie unsere Anliegen zu besseren Verbindungen ernst nimmt und die Punkte intensiv mit den VBZ diskutiert hat. Nun liegt der konkrete Vorschlag zur Anpassung des Verbundfahrplans vor. Was die Anbindung an den Bahnhof Uster betrifft, nehmen wir zur Kenntnis, dass die Schiffsverbindung um 7.06 Uhr ab Maur nun ganzjährig geführt wird. Dies hilft auch den Jugendlichen, die die Kantonsschule Uster besuchen. Die Anbindung aller wichtigen Knotenpunkte bei gleichzeitig strikten Vorgaben durch den Verbundfahrplan ist eine schwierige Aufgabe. Das zentrale Schul-und Sportgelände auf der Looren ist unter der Woche trotz Umstellungen weiterhin gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Dass die Aufrechterhaltung der Linie am Wochenende nur unter Aufwendung von Mehrkosten möglich ist, ist unglücklich, da die Anbindung an die Anlage gerade auch am Wochenende für Sportanlässe sowie den Jugendtreffpunkt wichtig ist.

Die Mitgliederversammlung der FDP Maur wird erst Ende November die offizielle Parole zur Gemeindeversammlung fassen. Der Vorstand der FDP begrüsst aber die Bemühungen der Gemeinde, eine Lösung zu präsentieren, über die die Bevölkerung nun an abstimmen kann.»