FDP.Die Liberalen
Maur

News

FDP Kanton Zürich

Fehlentscheide korrigieren!

Das Schulen haben in den letzten Corona-Wochen Beeindruckendes geleistet. Dazu hat auch die Bildungsdirektion wesentlich beigetragen. Ganz klar nicht auf der Höhe der Zeit war dagegen die Konferenz der kantonalen ErziehungsdirektorInnen. Die EDK hat unter Führung unserer Bildungsdirektorin in den letzten Wochen versagt. Sie war nicht imstande, gemeinsame Eckwerte für einen geordneten Übergang zum Präsenzunterricht zu vere…

04.05.2020
FDP Kanton Zürich

Wie die Zürcher Wirtschaft wieder Fahrt aufnehmen kann

Der Ausstieg aus dem Lockdown ist zwar im Gang, für die Unternehmen und unsere Arbeitsplätze gibt es aber noch für längere Zeit keine Entwarnung. Denn wirtschaftspolitisch steht der Kanton Zürich nun vor zwei grossen Herausforderungen: 1) die hohe Staatsverschuldung und 2) die rückläufige Wirtschaftsleistung (mit hoher Arbeitslosigkeit und tieferem Wohlstand).

01.05.2020
FDP Kanton Zürich

Wichtiger Rahmenkredit für die Reduzierung des CO2 Ausstosses im Gebäudebereich

Der Gebäudebereich ist jährlich für 27% der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Um das Nettonull Ziel bis 2050 zu erreichen, ist es wichtig hier anzusetzen. Mit dem verabschiedeten Rahmenkredit können Eigentümer nun Sanierungsprojekte planen und erhalten Investitionssicherheit, um die Energieeffizienz der Gebäude zu verbessern.

30.03.2020
Ortspartei Maur

Verschiebung anstehender FDP Anlässe

In den herausfordernden Zeiten, welche wir gerade erleben, sind ausserordentliche Massnahmen notwendig. Es ist von zentraler Bedeutung, dass jeder und jede Einzelne die urliberale Haltung umsetzt und eigenverantwortlich handelt. Um sowohl diejenigen mit erhöhtem Risiko zu schützen, als auch unser Gesundheitswesen vor dem Kollaps zu bewahren, ist besonnenes Handeln gefragt. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Kantonalpartei …

19.03.2020
FDP Kanton Zürich

Liberale Umweltpolitik ist nachhaltige Umweltpolitik

Im Juni 2019 hat die FDP Schweiz nach einer umfangreichen Mitgliederbefragung das Positionspapier im Bereich Umwelt- und Klimapolitik verabschiedet. Der Weg der FDP Kanton Zürich, die Umweltpolitik auch kantonal und kommunal wieder aktiver zu prägen hat mit Taten bereits begonnen. Kantonale Vorstösse wurden eingereicht und die neu konstituierte Fachkommission Umwelt & Energie der FDP Kanton Zürich veranstaltete mit Referen…

02.03.2020
Ortspartei Maur

Die FDP Maur startet mit viel Schwung ins neue Jahr

Am Neujahrsapéro vom 10. Januar haben mehr als 50 FDP Mitgliederinnen und Sympathisanten aufs neue Jahr angestossen und über die liberale Klimapolitik diskutiert. Erneut durften wir auch neue Gesichter in unserer Ortspartei willkommen heissen.

11.01.2020
FDP Kanton Zürich

Vorwärtsschauen und «Fahrt aufnehmen»

Der nationale Wahlkampf 2019 gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Herzliche Gratulation an Doris Fiala, Beat Walti, Hans-Peter Portmann und Regine Sauter, welche die Wiederwahl geschafft haben. Mit Andri Silberschmidt nimmt eine neue freisinnige Kraft die Arbeit in Bundesbern auf. Ruedi Noser gratulieren wir zum guten Abschneiden bei den Ständeratswahlen und unterstützen ihn nochmals mit voller Kraft im zweiten Wahlgang. Lei…

22.11.2019
FDP Kanton Zürich

Jetzt erst recht: Ruedi Noser am 17. November wieder in den Ständerat

Die FDP Kanton Zürich ist zufrieden mit dem Ergebnis der nationalen Wahlen. Das Wahlergebnis der Zürcher Freisinnigen zeigt, dass die liberale, lösungsorientierte Macher-Politik von der Zürcher Bevölkerung geschätzt und gestützt wird. Gemeinsam mit der Partei wird Ruedi Noser bis zum 17. November mit einem engagierten Wahlkampf alles daransetzen, seinen Ständeratssitz zu verteidigen.

22.10.2019
Wahlen 2019

Liberale Lösungen statt Planwirtschaft

Wir sagen der Planwirtschaft, die in der Schweiz um sich greift, den Kampf an. Wir wollen stattdessen liberale Lösungen. Denn nur mit solchen ist es möglich, dass wir alle in Zukunft mehr Freiheit, mehr Wohlstand und mehr Lebensqualität haben werden.

18.09.2019
Ortspartei Maur

Mitgliederversammlung vom 4.6. bei Schatt Getränke AG, Maur

Die Mitglieder der FDP Maur haben an ihrer jüngsten Mitgliederversammlung das Parteiprogramm für die aktuelle Legislatur bis 2022 verabschiedet. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Entwicklung der Gemeindeinfrastruktur, der Bildung und dem Verkehr. Für die Gemeindeversammlung vom 17.6. wurde die JA Parole zu sämtlichen Vorlagen beschlossen. 

10.06.2019
Ortspartei Maur

Erfolgreicher Neujahrsapéro der FDP Maur

Am traditionellen Neujahrsapéro der FDP Maur durften wir auch in diesem Jahr eine grosse Anzahl Gäste bei uns begrüssen. Prominentester Gast war Thomas Vogel, der als Regierungsratskandidat dargelegt hat, wo die Prioritäten unserer Partei im neuen Jahr liegen werden. 

 

13.01.2019