60 Jahre Engagement für die Gemeinde Maur

Die FDP Maur wurde vor 60 Jahre gegründet. Seither hat sie in der Gemeinde viel bewegt. Dies wurde Ende August gebührend gefeiert. Am 20. August 2023 haben Mitglieder und Gäste während dem traditionellen Brunch gemeinsam auf dieses Jubiläum angestossen.

Sonnenschein und fröhliche Gesichter, Urlaubsgeschichten und die aktuellen Neuigkeiten aus der Gemeinde. Wie immer freuten sich alle Mitglieder der FDP Maur auf den traditionellen Sonntagsbrunch zum Ende der Sommerferien. In diesem Jahr lief alles aber etwas anders ab als sonst. Es gab ein Jubiläum zu feiern. So begrüsste der Präsident der FDP Maur, Mischa Stamm, nicht nur lokale Mitglieder, sondern auch FDP-Gäste aus dem Bezirk und dem Kanton. Besonders willkommen hiess er Regine Sauter, die in diesem Jahr für einen Sitz im Ständerat für den Kanton Zürich kandidiert, aber auch die weiteren Gäste aus dem Gemeinderat und der Gemeinde Maur.

Mischa Stamm würdigte das Jubiläum der Ortspartei und erzählte von der Gründung der FDP Maur im Januar 1963 im Restaurant Wassberg auf der Forch. Maur ist in den vergangenen 60 Jahren stark gewachsen: Von 2'841 im Jahr 1963 ist die Einwohnerzahl 2022 auf 10'744 angestiegen. Aber nicht nur die Bevölkerung ist gewachsen, sondern auch der Kuhbestand: dieser erhöhte sich von 160 Tieren (1974) auf 828 (2021). Seit ihrer Gründung ist auch die Ortspartei von wenigen Personen auf rund 111 Mitglieder angewachsen. Zahlreiche von ihnen haben sich über diese Zeit aktiv in politischen Ämtern engagiert. Ihre liberale Einstellung hat die Entwicklung der Gemeinde Maur massgeblich mitgeprägt. Mischa Stamm verdankte diese Leistung, aber auch das zukünftige Engagement von FDP-Ortsparteimitgliedern.

Auch Regine Sauter schaute in ihrer kurzen Ansprache auf das Engagement der FDP seit ihrer Gründung in der Schweiz zurück und betonte, wie wichtig die Einflüsse der Partei auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung des Landes waren. Sie wünscht sich, dass die Schweiz auch in Zukunft ein liberales, innovatives und weltoffenes Land bleibt, in dem Eigenverantwortung einen hohen Stellenwert hat. Sie betonte, wie wichtig es ist, dass die Menschen Sicherheit und eine Perspektive haben. Deshalb will sie die freiheitlichen demokratische Werte im Stöckli hochhalten.

Zum Abschluss ergriff Yves Keller als langjähriges Parteimitglied und aktueller Gemeindepräsident von Maur das Wort. Er betonte die positive Entwicklung in der Gemeinde in den letzten Jahren, die zu Wachstum, Wohlstand und wunderbaren Lebensbedingungen am Greifensee geführt hat. Dafür will er sich mit dem Gemeinderat zusammen auch in der Zukunft einsetzen und weist auf die Wichtigkeit von grossen Erneuerungsprojekten hin, damit Maur auch in Zukunft attraktiv bleibt.