Die Generalversammlung 2026 der FDP Maur fand Anfang Februar mit 30 anwesenden Mitgliedern in der Waldhütte Stuhlen statt. Bestimmende Themen waren die bevorstehenden Gemeindewahlen mit den Abstimmungsvorlagen sowie die Neuwahlen des Vorstands. Mischa Stamm, der bisherige Präsident der FDP Ortspartei, hat dabei das Zepter nach 8 Jahren an seinen Nachfolger Chris Erkel übergeben.
Für die Wahlen vom 8. März empfiehlt die FDP in erster Linie die eigenen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für alle Gremien zur Verfügung stellen. Für den Gemeinderat unterstützt die FDP die Wiederwahl der bisherigen Gemeinderäte und von den neu Kandidierenden neben Roland Bischofberger auch Reto Surbeck.
In Bezug auf die Sachgeschäfte hat die Partei die JA-Parole für die Asylvorlage (Variante a)) wie auch ein JA für die Vorlage zur ARA Maur bzw. ARA Bachwis beschlossen. NEIN empfiehlt sie zur Einzelinitiative von C. Deragisch, welche die Gemeindeordnung bzgl. des Polizeirechts anpassen soll.
Nachdem die Wahl- und Abstimmungsparolen gefasst waren, ging es zum statutarischen Teil der Versammlung über, welche aufgrund der anstehenden Vorstandswahl einiges an Erneuerung versprach. Mischa Stamm übergab sein Amt als Präsident nach 8 Jahren an seinen Nachfolger Chris Erkel, der als aktives Vorstandsmitglied bei den Mitgliedern seit mehreren Jahren gut bekannt und geschätzt ist.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Yves Keller und Michael Lienhard sind nach 14 bzw. fast 6 Jahren Engagement im Vorstand zurückgetreten. Neu in den Vorstand gewählt wurden Yannick Staedler und Andri Feldmann.
Mischa Stamm wird künftig zusammen mit Franziska Kristensen, Leander Bänziger, Roland Bischofberger, Patrik Schnellmann und Thomas Ulrich weiterhin im Vorstand mitarbeiten. Dies wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.