"Weiterentwicklung der Maurmer Post": Rückweisungsantrag der FDP

Die Mitglieder der FDP Ortspartei haben an der Parteiversammlung vom 8. April per Videoschaltung die Nein Parole und einen Rückweisungsantrag für die Gemeindeversammlung vom 14. Juni betreffend «Modernisierung Maurmer Post» beschlossen.

Gemäss Antrag des Gemeinderates an die Stimmbürger sollen die Produktion der Maurmer Post künftig unter geänderten Rahmenbedingungen an ein Drittunternehmen übertragen und die Digitalisierung der Maurmer Post vorangetrieben werden.

Die entsprechende Ankündigung der Gemeinde im März war für viele Parteimitglieder eine Überraschung und sorgte entsprechend für zahlreiche Wortmeldungen. In der Diskussion wurde mehrfach erwähnt, dass die Maurmer Post in ihrer aktuellen Form eine etablierte und geschätzte Stimme in der Gemeinde darstellt. Diesem Wert gilt es Sorge zu tragen - grundlegende Veränderungen sind entsprechend mit Bedacht anzugehen.

Auch die FDP sieht im Bereich der Digitalisierung ein Entwicklungspotential für die Maurmer Post. Es stellen sich jedoch grundlegende Fragen bezüglich der vorgeschlagenen Stossrichtung sowie des gewählten Vorgehens des Gemeinderates. Die FDP Ortspartei vermisst dabei insbesondere den Einbezug der Öffentlichkeit in die Überlegungen für die künftige Gestaltung der Maurmer Post.

Aus diesen Gründen hat die Parteiversammlung beschlossen, an der Gemeindeversammlung vom 14. Juni einen Marschhalt in Form eines Rückweisungsantrag der Vorlage an den Gemeinderat zu fordern. Neu beantragt die FDP, dass der Gemeinderat die verschiedenen Optionen zur Weiterentwicklung der Maurmer Post in Form eines breit abgestützten Vernehmlassungsverfahrens ausarbeitet. Über deren Fortschritt soll die Öffentlichkeit regelmässig informiert werden und die Gemeindeversammlung soll zum Schluss über entsprechende Anträge befinden können.

Mischa Stamm, Präsident FDP Maur